Fallberichte in der Pädiatrie beschreibt ein 8-jähriges Mädchen in Oklahoma, USA, das bei hohen Streptokokkentests (ASO und Anti-DNAse B) eine ziemlich typische Sydenham-Chorea entwickelte. Sie hatte auch eine Herzbeteiligung und fällt daher in die Kategorie rheumatisches Fieber.

So weit, ist es gut. Was es interessant macht, ist die Tatsache, dass bei ihren Eltern zwei Wochen zuvor COVID-19 diagnostiziert worden war und sie ebenfalls positiv getestet wurde, obwohl sie keine Anzeichen hatte. Und sie hatte in der Vergangenheit keinerlei Halsschmerzen, Fieber oder Hautinfektionen.

Einfach nur Pech? Vielleicht, aber die Autoren kommentieren, dass die Ansteckung mit einem Virus das Risiko einer bakteriellen Infektion erhöhen kann, und es gibt allen Grund zu der Annahme, dass das Coronavirus dasselbe bewirken könnte. Die Tatsache, dass sie einige Monate später immer noch unter chronischer Müdigkeit und anhaltender Chorea leidet, könnte möglicherweise etwas mit dem Coronavirus zu tun haben. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Möglichkeit gibt, das herauszufinden, und es ändert auch nichts daran, wie man damit umgeht.

Sie haben eine Reihe von Tests durchgeführt, darunter CT-Gehirn, MRT-Gehirn, MR-Angiographie – sie scheinen alle diese Tests nur durchgeführt zu haben, weil sie positiv auf Coronavirus getestet wurde.

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